· 

gesellschaftliche Erwartungen

In der Gesellschaft ist immer noch verankert, dass eine Frau Kinder bekommt. Dementsprechend ist z.B. die Werbung auch sehr oft auf Familien ausgelegt oder man sieht glückliche Familien darin. Das bewirkt, dass schon Kindern und Heranwachsenden suggeriert wird, dass nur dieses Lebensbild "normal" ist. Allerdings gibt es ja auch andere Lebensformen, welche die Gesellschaft akzeptieren muss. 

 

Warum wird automatisch davon ausgegangen, dass eine Frau demnächst schwanger wird, wenn sie heiratet? Oder warum muss Frau sich Fragen gefallen lassen, warum man z.B. mit Mitte 30 noch keine Kinder hat? Dass das aber jetzt doch endlich mal Zeit wird, man wird ja auch nicht jünger und die biologische Uhr tickt doch...

 

Das muss sich ändern, aber das geht wahrscheinlich nur über einen langen Zeitraum und über Generationen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Helga (Montag, 28 Dezember 2020 19:07)

    Hierzu fällt mir ein Werbespot ein, der im österreichischen Fernsehen rauf und runter gezeigt wird an den Weihnachtsfeiertagen: "Was wäre Weihnachten ohne Kinder"? Angespielt auf den Markennamen einer Süßware, welche zufällig denselben Namen trägt.
    Wahrscheinlich hat der- oder diejenige Schöpferin des Spruches das originell gefunden- hat dabei aber nicht weiter gedacht als bis ins eigene Wohnzimmer. Aber es ist sehr demütigend und verletzend für unsereins - als wäre dieses Fest einfach "nichts" für Menschen die selbst keine Kinder haben.