Geburtstag

Heute werde ich 33 Jahre alt. Gestern war ich mit meinem Mann in der Therme in Erding. Das hatte ich mir gewünscht und deshalb extra Urlaub genommen. Dort ist es immer toll. Wir liegen den ganzen Tag im Wasser und chillen. Es war sooo schön.

 

Es passiert mir leider immer wieder und wahrscheinlich auch bis an mein Lebensende, dass ich gefragt werde, ob ich Kinder habe. Ja, ich weiß, ich bin in dem Alter, wo man eigentlich schon Kinder haben könnte. Aber mich nervt die Fragerei. Jedes Mal überlege ich für den Bruchteil einer Sekunde, ob ich die Wahrheit sage und meinen Gegenüber damit in eine brenzlige Situation bringe, weil derjenige dann evtl. nicht weiß, was man sagen soll. Oder sage ich nur "noch nicht"? Ich entscheide mich jedes Mal individuell. Wie gut kenne ich den der fragt. Besteht die Gefahr, dass ich mich rechtfertigen muss? Weil ich schon "so alt" bin? Gehe ich davon aus, dass ich wenn ich die Wahrheit sage, dann meine Ruhe vor dem Thema habe?

 

Ich entscheide mich gaaanz oft für die Wahrheit. Es bringt mir persönlich nichts, wenn ich es verschweige. Eigentlich geht es z.B. auf Arbeit niemanden etwas an, aber dann werde ich von dem der fragt auf jeden Fall nicht mehr gefragt. Einer weniger.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Elaine (Samstag, 16 Februar 2019 17:52)

    Liebe Stephanie

    Nachträglich herzliche Gratulation und alles Liebe zum Geburtstag! Du feierst am gleichen Tag wie meine Mutter :-). Das kann ich mir richtig gut merken. Es freut mich, dass du den Tag so schön verbringen konntest - das hast du sehr gut geplant!

    Oh ja, die "Frage der Fragen"... ich weiss, am Anfang tut das besonders weh. Mit der Zeit wird es leichter. Ich bin inzwischen recht offen und betreibe sogar ein bisschen ungefragte "Weiterbildung" meines Gegenübers, indem ich vielleicht mehr sage als erwartet... denn ich finde, ein bisschen dürfen sie doch auch merken, dass dieses eigentlich sehr persönliche Thema nicht für alle nur angenehm ist! Wie soll es sonst jemals ändern? Natürlich hat man nicht jeden Tag die Kraft oder Lust dazu... aber wenn es geht, finde ich Offenheit tatsächlich etwas sehr Gutes. Und genau: beim nächsten Mal ist das dann jemand weniger, der fragt ;-).

    Ich wünsche dir ein wunderschönes und erholsames Wochenende!

    Herzlich,
    Elaine

  • #2

    Léa (Sonntag, 24 Februar 2019 23:05)

    Liebe Stephanie,
    ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Es freut mich, dass du einen schönen Tag hattest.
    Ich beantworte auch oft die Frage, ob ich Kinder habe, mit der Wahrheit, es sei denn, ich merke, dass mein Gegenüber mich überhaupt nicht verstehen wird. Wie Elaine schreibt, betrachte ich das wie eine "Weiterbildung" meines Gegenübers, damit hoffentlich diese Frage immer weniger gestellt wird!
    Herzliche Grüße,
    Léa

  • #3

    Ana (Dienstag, 26 Februar 2019 10:43)

    Liebe Stephanie
    Auch ich wünsche dir nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag.
    Im Moment werde ich relativ oft mit dieser Frage konfrontiert oder ich spüre diese fragenden Blicke. Auch ich entscheide von Moment zu Moment, wie ich damit umgehen soll. Seit kurzem habe ich nebst der Antwort "wir wissen es noch nicht" auch die Antwort "nein, wir wollen keine Kinder" in meinem Repertoire. Interessanterweise fragt niemand nach, was der Grund dafür ist. Diese Antwort wird einfach so akzeptiert...
    Liebe Grüsse
    Ana