· 

Wie machst du das?

Ich wurde kürzlich gefragt, wie ich die Situation meistere. Ich konnte leider nicht viele nützliche Tipps geben.

 

Es muss jeder seinen Weg mit dieser Situation selber finden und gehen. Ich kann nur sagen, was mir hilft/geholfen hat.

 

Mir hat unglaublich viel geholfen, dass ich mit vielen darüber sprechen konnte und nach wie vor kann, ohne mich minderwertig zu fühlen. Sie haben mir nie das Gefühl gegeben, weniger Wert zu sein, weil ich keine Kinder bekommen werde.

Dann habe ich mir einen Plan "B" überlegt. Was will ich mit meinem Leben anfangen? Ich werde mit meinem Mann viel reisen, ich habe diesen Blog, meine Familie und Freunde.

 

Klar gibt es Dinge, die ich nicht erleben werde. Aber ich muss ja schließlich das Beste aus der Situation machen, oder? Ich möchte am Ende nichts bereuen. Ich will nicht traurig sein und mein Leben damit vergeuden. Es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben.

Kommentare: 3
  • #3

    Andrea (Freitag, 07 Dezember 2018 21:12)

    Wieso sollte sich jemand minderwertig fühlen, wenn man keine Kinder hat oder haben kann? Das verstehe ich überhaupt gar nicht! Frauen sind doch keine Kinderproduzier-Maschinen? Wir können uns doch auch so sehr nützlich in der Gesellschaft einbringen, z.B. mit Freiwilligenarbeit, irgendeinem Engagement für einen guten Zweck, das zu uns passt. Ich finde es wirklich traurig und kann es auch irgendwie nicht nachvollziehen, wenn es bei uns noch Gesellschaftskreise gibt, wo sich Frauen wegen Kinderlosigkeit noch minderwertig fühlen... Und dazu kommt: Unsere Welt bietet sowieso nicht die natürlichen Ressourcen für all diese Menschen..

  • #2

    Helga (Mittwoch, 21 November 2018 20:04)

    Liebe Stephanie,

    mit den Gefühlen der Minderwertigkeit wurde ich immer wieder mal konfrontiert.
    Wenn ab und zu noch so dunkle Wolken in mir aufziehen, dann hilft es mir, wenn ich an die anderen Frauen denke, die ebenfalls keine Kinder bekommen haben.
    Kenne da ja einige... sehe ich diese wirklich als "minderwertig" an? Diese Frage kann ich absolut verneinen. Ich schätze Menschen doch um ihrer selbst willen...und nicht wegen anderer Dinge in deren Leben! Ich sollte deshalb auch nicht so streng zu mir selber sein...

  • #1

    Elaine (Mittwoch, 21 November 2018 15:11)

    Liebe Stephanie,
    das finde ich ganz stark, dass du dich in dem Ganzen nicht minderwertig fühlst! Wow! Das macht mich richtig froh für dich, denn ich glaube, das ist etwas, womit in dieser Situation sehr viele zu kämpfen haben.
    Herzlich,
    Elaine