· 

Freude

Ich frage mich, wie ich mich jemals über eine Schwangerschaftsverkündung oder die Nachricht einer Geburt freuen soll. Das fällt mir im Moment unglaublich schwer. Nach außen versuche ich gute Miene zu machen. Aber innerlich könnte ich schreien vor Verzweiflung, Traurigkeit und teilweise auch Wut. Weil mein größter Wunsch einfach nicht in Erfüllung geht. Ich hoffe inständig, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo es einfacher wird! 

Kommentare: 3
  • #3

    Léa (Dienstag, 06 November 2018 23:44)

    Liebe Stephanie,
    mir geht es genauso wie dir. Ich habe festgestellt, dass die Ankündigung einer Schwangerschaft so schwierig ist, weil sie mich zurück in die Zeit nach meiner Hochzeit versetzt, als ich ganz naiv dachte, dass ich bald Mutter werde. Nach der Geburt lässt der Schmerz nach und das neue Kind gehört einfach zum Kreis meiner Bekannten. Das war nicht immer so (ich konnte eine Zeit lang gar keine Babys mehr sehen), insofern denke ich, dass die Zeit helfen wird, auch mit Schwangerschaften und Geburten besser umzugehen...

  • #2

    Elaine (Freitag, 02 November 2018 20:50)

    Deine Gefühle sind nur verständlich, liebe Stephanie. Es braucht Zeit, aber wie Klara schreibt, werden die Dinge mit den Jahren leichter.
    Inzwischen vertrage ich eine Schwangere aufs Mal ganz okay. Freudensprünge mache ich vielleicht nicht gerade, aber ich kann es den anderen tatsächlich gönnen, dass sie schwanger sind. Erst, wenn ich mir zu viele Details über ihre Schwangerschaft anhören muss oder mit mehreren Schwangeren aufs Mal konfrontiert werde (letzthin waren es drei gleichzeitig am gleichen Ort), bringt mich das aus dem Gleichgewicht. Aber nicht mehr für sehr lange. Und das ist schon eine rechte Verbesserung im Vergleich zu früher...

  • #1

    Klara (Freitag, 02 November 2018 08:02)

    liebe Stephanie,
    Ich verspreche es - mit den Jahren wird es einfacher.
    Wir haben geheiratet, als ich 30 war und wir waren so hoffnungsvoll, dass ich bald schwanger werden würde. Es ist nie passiert. So war es für mich am schwierigsten in den Jahren zwischen 30 und 38, als ich mich endlich dazu entschied, den Traum von Mutterschaft zu beenden.
    Ich bin jetzt 45 Jahre alt und es ist einfacher, andere Schwangerschaftsankündigungen von Frauen zu akzeptieren (aber nicht einfach).
    Ich wünsche dir alles Gute.
    Klara