· 

Entscheidung

Wir haben uns entschieden. 

 

Wir werden keine künstliche Befruchtung machen lassen. Die Risiken und evtl. (auch später erst auftretende) Nebenwirkungen, die vielleicht jetzt noch gar nicht bekannt sind, haben uns abgeschreckt. Wir möchten glücklich sein - mit den Möglichkeiten, die uns gegeben werden. Es ist echt hart, aber ich werde darüber hinweg kommen und ein tolles Leben haben - ohne Kinder. Ich werde in Zukunft offen sagen, dass wir keine Kinder bekommen können und mich ganz sicher nicht dafür schämen.

Denn, wir können nichts dafür!

 

Meine Entscheidung der Familie, Freunden und Bekannten mitzuteilen ist nochmal ein ganz anderer Schritt, weil einige die Hoffnung wohl noch nicht aufgegeben haben, dass wir doch noch Kinder bekommen werden. Sie sagen dann z.B.: "Wunder geschehen immer wieder." Daran kann und will ich nicht glauben, weil ich dann mit diesem hochsensiblen Thema nicht mal annähernd abschließen kann. Wenn es dann doch noch "passieren" sollte, dann werde ich überglücklich sein. Aber wenn nicht, dann muss ich mir mein Leben für mich möglichst glücklich gestalten. Das heißt auch, sich von Dingen/Menschen zu entfernen, die einen eben nicht glücklich machen. Neue Freundschaften werden zukünftig danach ausgewählt, ob diese Kinder haben oder nicht. Denn ich möchte mich nicht dauernd mit Kindern umgeben und vorgeführt bekommen, was ich einfach nicht haben kann. Ich möchte Urlaub machen, ohne das Thema "Kinder". Ich möchte einen schönen Abend mit Freunden ohne das Thema "Kinder" haben. Wir werden viel Reisen, z.B. nach Afrika, Amerika Westküste ...

Wir werden uns das Leben schön machen!

Kommentare: 2
  • #2

    O.K.-Frau (Montag, 05 November 2018 21:31)

    Liebe Stephanie,

    auch wenn es sich blöd anhört, aber ich gratuliere Dir zu Eurer Entscheidung! Nicht aufgrund der Entscheidung selbst - diese ist sehr persönlich und fällt für jeden anders aus -, sondern dazu, dass Ihr sie nun für Euch treffen konntet. Es wirkt so, als hättet Ihr Euch Zeit dafür genommen, in Ruhe abgewägt und die Vor- und Nachteile untereinander und mit anderen abgesprochen. Da dies eine extrem schwierige Entscheidung ist, gratuliere ich dazu, dass Ihr diesen Schritt gehen konntet. Und auch, wenn dies für Euch somit den Abschied vom Kinderwunsch etwas endgültiger macht und Euch damit noch eine schwierige Zeit der anderen Art, der Trauer, Wut und anderen negativen Gefühlen bevorsteht: Es ist immerhin der erste von vielen Schritten, das Ganze zu verarbeiten und sich neu zu orientieren. Dafür wünsche ich Euch ganz viel Kraft! Bleibt als Paar in so gutem Austausch miteinander. Mit der Zeit kommen hoffentlich auch Kontakte zu anderen kinderlosen Paaren zustande. Elaine weist auf ihrem so lesenswerten Blog, über den ich zu Dir gefunden habe, auch auf Treffen von Gateway-Women via Meetup hin, vielleicht gibt es da ja eine Gruppe in Deiner Nähe.
    Alles Gute!

  • #1

    Helga (Sonntag, 04 November 2018 10:13)

    Liebe Stephanie,
    du hast vollkommen recht: Wir brauchen uns nicht zu schämen! Denn: wir können nichts dafür. Genau das sage ich mir auch immer wieder. Würde mich jemand nach den 'Warum' fragen, dann sage ich auch ganz offen: 'wir konnten kein Kind bekommen'. Meist reagieren die Leute dann befangen, es würde, glaube ich, selten mal passieren dass jemand nach den genaueren Umständen fragt.
    Viel Reisen, sich seine Horizonte erweitern... das sind wunderbare Ziele.
    Und ja, es gibt noch andere Menschen die eben noch andere Themen haben, wo sich nicht alles nur ums Universum der Kinder dreht.
    Auf Arbeit hatte ich einige solcher Frauen getroffen. Bei manchen war die Kinderlosigkeit gewollt, bei anderen nicht.
    Ich wünsche dir viele gute neue Kontakte, und lasse dir liebe Grüße da!
    Helga